Kartoffelgratin / Potatoe gratin

Kartoffelgratin

(for the recipe in English, please scroll down to the bottom of this article)

Früher habe ich Kartoffelgratin immer so gemacht: Kartoffeln schälen, in Scheiben schneiden, in eine Auflaufform schichten, mit Sauce übergießen, Käse drüber, ab damit in den Ofen und HOFFEN, dass die Kartoffeln auch durch sind, bevor der Käse schwarz wird. Dieses Bibbern hat ziemlich schnell ein Ende gefunden. Mittlerweile mache ich Kartoffelgratin nur noch auf folgende Art und Weise:

  • 1kg Kartoffeln
  • 300ml Milch
  • 300ml Sahne
  • 1-2 Knoblauchzehen, zerdrückt (je nach Geschmack mehr oder weniger)
  • Salz, Pfeffer
  • 100-150g geriebener Käse

Die Kartoffeln werden immer noch geschält und in (ca. 5mm dicke) Scheiben gehobelt. Nun werden sie aber zusammen mit den restlichen Zutaten (ausgenommen dem Käse) in einen Topf gegeben und bei mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten vorgekocht. Die Sauce kann dabei auch schon mal etwas eindicken. Danach kippe ich die Gratinmasse in eine gefettete Auflaufform, bestreue alles mit geriebenem Käse (zB Emmentaler, Bergkäse, Gouda etc) und überbacke das Ganze im auf 220°C vorgeheizten Ofen auf mittlerer Schiene, bis der Käse geschmolzen ist und eine schöne Farbe angenommen hat. Das dauert meist ca. 20 Minuten. Danach servieren und sich sicher sein, dass garantiert alle Kartoffeln gar sind. Und… genießen! Ohne Witz: das Gratin ist so köstlich, cremig, würzig. Ich werde es wohl niemals mehr anders zubereiten.

Recipe in English:

For a creamy and delicious potatoe gratin you will need:

  • 2 lbs potatoes
  • 10 fl oz milk
  • 10 fl oz cream
  • 1-2 cloves of garlic, crushed (more or less according to taste)
  • salt, pepper
  • 4-5 oz grated cheese

Peel the potatoes and cut them into slices, approx. 0.2 inches thick. Put the potatoe slices into a pot along with the other ingredients (except for the cheese). Cook the ingredients on medium heat for about 10 minutes. The sauce will thicken somewhat. Pour the mixture into a greased casserole. Sprinkle with grated cheese. Put the casserole into the preheated oven (220°C = 430°F) and let the cheese melt and brown for about 20 minutes. Serve and enjoy!

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s